Meine Ziele
für Dietikon

Unsere Stadt wächst und gedeiht. Viel wurde schon erreicht um die Lebensqualität in Dietikon zu verbessern: Es gibt mehr bezahlbare Krippenplätze, die erste Tagesschule ist Realität und weitere sollen folgen. Die Verkehrsplanung setzt vermehrt auf öffentlichen Verkehr und über Freiräume wird in einem partizipativen Prozess nachgedacht. Dietikon hat mit dem GLEIS21 ein Kulturhaus erhalten, die Schulraumplanung hat endlich an Fahrt aufgenommen und über soziale Themen und Perspektiven für die Jugend wird offen diskutiert. Auch für den Minigolfplatz, der einem Investorenprojekt weichen sollte, zeichnet sich eine Lösung ab.

Weitere Veränderungen stehen unserer Stadt noch bevor. Diesen Veränderungen müssen wir uns gemeinsam stellen. Denn gerade in einer wachsenden, sich häufig neu findenden Stadt ist es wichtig, gemeinsam sozialen Werten treu zu bleiben. Eine soziale Gerechtigkeit in den Themen Bildung, Klima und Kultur ist notwendiger denn je.

Sehr gerne möchte mich als Dietiker Stadträtin für konkrete Lösungen der anstehenden Themenfelder einsetzen und würde mich sehr freuen, wenn Sie mich dabei unterstützen.

 

Gemeinsam die Bildung stärken

Die Schüler*innenzahlen steigen und wir hinken mit unserer Schulraumplanung hinterher. Doch nicht nur der Raum fehlt, sondern auch zeitgemässe, familiengerechte und bezahlbare Schul- und Betreuungsstrukturen. Wir haben Erfahrung mit multikulturellen Schüler*innenschar in unseren Schulen. Lasst uns aufhören zu klagen, sondern lasst uns die richtigen Massnahmen ergreifen und unsere Erfahrungen positiv einsetzten. Jeder heute investierte Franken in Bildung, beginnend im Vorschulalter, wird später vielfach in die Gesellschaft zurückfliessen. Hier zu sparen wäre fatal.

Gemeinsam die Klimaziele erreichen

 

Um unseren nächsten Generationen einen intakten Lebensraum zu gewähren, müssen wir uns einsetzen, dass die Klimaziele 2050 strikt umgesetzt werden. Der Ausstieg aus den fossilen Energieträgern muss priorisiert angegangen werden. Dietikon kann in diesem Bereich eine Vorreiterrolle einnehmen. Mit dem 2021 lancierten Cleantech Hub zeigt Dietikon auf, dass aktiv Massnahmen zur Erreichung der Klimaziele 2050 umgesetzt werden. Diese Bestrebungen müssen von uns unterstützt und mitgetragen werden, denn die Erreichung der Klimaziele können wir nur gemeinsam meistern. Es braucht gezielte Anreize, dass Hauseigentümerschaften ihre Immobilien energetisch verbessern und auf erneuerbare Energiezufuhr setzen. Weiter müssen wir uns auch vorausschauend den Auswirkungen des Klimawandels annehmen. So müssen zum Beispiel öffentliche Räume kühler und grüner gestaltet werden

Gemeinsam Kultur erleben

 

Wie es Richard von Weizsäcker treffend formuliert hat: „Kultur ist kein Luxus, den wir uns entweder leisten oder nach Belieben auch streichen können, sondern der geistige Boden, der unsere innere Überlebensfähigkeit sichert.“ Nicht zuletzt daher ist es unabdingbar, dass Kultur gefördert werden muss. Gerade in Dietikon, das von rasanten Veränderungen betroffen ist, spielt Kultur eine wichtige Rolle für die Identität und den Zusammenhalt der Gesellschaft sowie für die Integration von Zugezogenen. Ohne Förderungen dieses gesellschaftlich elementar wichtigen geistigen Bodens wird unsere Stadt zu gesichtslosen Schlafgemeinden ohne Seele. Daher setze ich mich auch persönlich, als Co-Präsidentin des Kulturvereins GLEIS21, dafür ein, dass die Kultur in Dietikon ihren angemessenen Platz erhält.